Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

Servicethemen | 06.03.2020

Am 8. März ist Weltfrauentag

Der persönliche Versicherungsbedarf ist nicht geschlechterabhängig, vielmehr kommt es auf die individuelle Situation in den verschiedenen Lebensabschnitten an. Daher ist die regelmäßige Überprüfung der Versicherungsverträge sehr wichtig. „Mit Hilfe unseres kostenfreien BedarfsChecks kann mit wenigen Klicks festgestellt werden, welche Versicherungsverträge dem individuellen Bedarf entsprechen und welche man sich sparen kann“, rät Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. V. (BdV).

„Die private Haftpflichtversicherung gehört zu den unverzichtbaren Versicherungsverträgen, denn jede Person, die einer anderen einen Schaden zufügt, ist dieser zum Ersatz des Schadens verpflichtet“, so Boss. „Auch die Berufsunfähigkeitsversicherung ist für alle Erwerbstätigen unverzichtbar. Sie zahlt eine vereinbarte Rente, wenn der Beruf aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht mehr ausgeübt werden kann.“

Welcher Versicherungsschutz darüber hinaus benötigt wird, ist immer abhängig von der eigenen Lebenssituation und muss daher grundsätzlich individuell bestimmt werden. „Eine junge Frau in Ausbildung oder Studium benötigt in der Regel ganz andere Versicherungen, als eine Frau, die beispielsweise Haus und Familie absichern möchte“, so die Versicherungsexpertin.

Eine erste Orientierung darüber, welche Versicherungsverträge für Verbraucher*innen wichtig, weniger wichtig oder gar überflüssig sind, gibt der BedarfsCheck auf der Homepage des BdV. Weitergehende Informationen zu den einzelnen Versicherungssparten findet man, ebenfalls kostenfrei, in den Infoblättern des BdV.

Im Anschluss empfiehlt sich eine individuelle Beratung über unabhängige Versicherungsberater, Verbraucherzentralen oder im Rahmen einer Mitgliedschaft beim BdV. Der Jahresbetrag für eine Mitgliedschaft beträgt 60 Euro. Auch Nichtmitglieder können sich über das Verbrauchertelefon des BdV unter 09001-737300 (2,40 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz) erste Informationen einholen.