BdV | 29.10.2018

Am 30. Oktober ist Weltspartag

Alljährlich wollen Banken und Sparkassen mit dem Weltspartag insbesondere junge Menschen zum Sparen und dem sorgfältigen Umgang mit Geld ermuntern. „Doch auch bei Versicherungsverträgen lässt sich sparen. Da hilft schon ein Blick in den Versicherungsordner: Nicht jeder Vertrag ist notwendig, mancher ist gern auch mal doppelt im Haushalt vorhanden, mancher Versicherungsschutz ist in die Jahre gekommen und ist längst günstiger und zu besseren Konditionen zu bekommen“, weiß Bianca Boss, Pressesprecherin des Bund der Versicherten e. V. (BdV). Eine gute Gelegenheit, den Versicherungsbestand auf Vordermann zu bringen und so bares Geld zu sparen.

Oft lässt sich zum Beispiel die Prämie senken, wenn man einen Selbstbehalt vereinbart, etwa in der Privathaftpflicht- oder Kfz-Kaskoversicherung. Das schützt zugleich davor, dass der Versicherer in einem Bagatellfall den Versicherungsvertrag kündigt, da man die Versicherung ja nur bei wirklich existenziellen Schäden in Anspruch nimmt.

„Auch wer seine Prämie jährlich statt vierteljährlich bezahlt, fährt damit oft günstiger“, erklärt Bianca Boss.

Verbraucher*innen sollten zudem regelmäßig ihre Versicherungsverträge durchschauen und gegebenenfalls an eine veränderte Lebenssituation anpassen. Eheleute oder eingetragene Lebenspartner, die zusammen wohnen, brauchen zum Beispiel nur eine Hausratversicherung. Falls beim Einziehen in die gemeinsame Wohnung jeder einen eigenen Vertrag hat, besteht eine Doppelversicherung. Auch bei der Privathaftpflichtversicherung genügt ein Vertrag und spart Bares. Unser Tipp: Wer zum Ende einer Versicherungsperiode zu einem anderen Anbieter mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis wechselt, kann ebenfalls sparen. Allerdings sollte ein Altvertrag erst gekündigt werden, wenn man die Zusage des neuen Versicherers hat.

Sparen können Verbraucher*innen auch, indem sie um einige Versicherungen einen Bogen machen. Handy-, Brillen- oder Reisegepäckversicherungen etwa gehören zu den überflüssigen Versicherungen. Denn sie decken längst nicht jeden Schaden ab, sind dafür aber relativ teuer. Weitere Tipps gibt es im BdV-Infoblatt „Versicherungen, die Sie nicht brauchen“ sowie in der Broschüre „Gut & günstig versichert“