Lebens- und Rentenversicherung | 25.05.2016

Allianz gibt Falschinformationen zu Garantiezins

Download PDF (342 KB)

Der Bund der Versicherten e.V. (BdV) kommt nach eigenen Recherchen zu dem Ergebnis, dass die Allianz Lebensversicherungs AG gegenüber Medien falsche Angaben zu dem Neugeschäft mit Tarifen ohne Garantiezins gemacht hat. Im Umfeld der Diskussion um eine Absenkung des Höchstrechnungszinses erklärte der Branchenführer, dass derzeit 90 Prozent des Neugeschäfts auf Tarife ohne Garantiezins entfallen würde. „Die Allianz verbreitet hier wissentlich falsche Zahlen, da sie einen Großteil der Altersvorsorgetarife auch weiterhin mit einem Garantiezins kalkuliert“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. So würden zwar nicht die garantierten Gesamtleistungen mittels Garantiezins festgelegt. „Rückkaufswerte oder Rentenhöhen sind jedoch meist immer noch von einem Garantiezins abhängig“, so Kleinlein. „Die Regierung sollte diesen Sachverhalt berücksichtigen, wenn es darum geht, die Entscheidung über eine Senkung des Höchstrechnungszinses zu fällen“, fordert Kleinlein.

Der BdV hat in den letzten Wochen die Allianz mehrfach um Aufklärung gebeten, erhielt aber entweder ausweichende Antworten und letztlich dann gar keine Reaktion mehr. „Die Allianz sollte ihre Informationspolitik ändern, wenn sie als Partner in der Diskussion ernst genommen werden will“, so Kleinlein. Wer mit falschen Darstellungen zu den eigenen Produkten im politischen Raum argumentiert, verspielt dringend notwendiges Vertrauen.