Politik | 27.01.2016

Riester-Garantie ohne Warnung unter Vorbehalt

Anfrage der Grünen offenbart fehlende Warnhinweise bei Lebensversicherungen

Wie die Frankfurter Rundschau heute berichtet, musste die Bundesregierung aufgrund einer Kleinen Anfrage der Fraktion Bündnis 90/die Grünen (BT-Drucksache 18/6964) einräumen, dass Versicherungskunden nicht vor Kürzungen bei Lebensversicherungen gewarnt werden müssen. Laut dem Bund der Versicherten e. V. (BdV) sind auch Riester-Renten betroffen. Die Versicherer können zusammen mit der Aufsichtsbehörde die garantierten Leistungen massiv einschränken, würde das Versicherungsunternehmen sonst in eine Schieflage geraten. „Die Riester-Garantie auf die eingezahlten Beiträge ist dann faktisch Makulatur“, erklärt Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV. Auch müssen bereits heute die Kunden Kürzungen hinnehmen, die mit vermeintlichen Unternehmensschwächen begründet werden. „Verbrauchern werden ihre Erträge zusammengestrichen, auch wenn es dem Unternehmen gar nicht ernsthaft schlecht geht“, warnt Kleinlein. Warnungen vor diesem kundenfeindlichen Gebaren sucht der Verbraucher jedoch vergebens.

Servicethemen | 22.01.2016

Gut versichert auf der Skipiste

Diese Versicherungen gehören mit in den Winterurlaub

Die Winterferien stehen vor der Tür und viele Bundesbürger nutzen die Tage um in den Skiurlaub zu fahren. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) weist darauf hin, dass es besonders wichtig ist, dass Urlauber vor Reisebeginn die richtigen Versicherungen abschließen, denn in jeder Wintersport-Saison verletzten sich über 40.000 Deutsche. Daher gibt Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht, hilfreiche Informationen, welche Versicherungen ins Reisegepäck gehören.

Servicethemen | 19.01.2016

Mit den richtigen Versicherungen durch den Winter

BdV gibt wichtige Tipps und Hinweise für jedermann

Der Winter ist doch noch über Deutschland hereingebrochen. Minustemperaturen und Glatteis setzen Menschen, Autos und auch Wasserrohren zu. Damit alle gut durch den Winter kommen, gibt der Bund der Versicherten e. V. – Deutschlands größter Verbraucherschutzverein, wenn es um private Versicherungen geht - Tipps, was in der Haftpflicht-, Hausrat- und Wohngebäudeversicherung sowie der Kfz-Versicherung beachtet werden sollte.