Aktuelle Pressemitteilungen

Als eine der wichtigsten Verbraucherschutzorganisationen Deutschlands informiert der Bund der Versicherten e. V. (BdV) regelmäßig über Entwicklungen im privaten Versicherungsbereich sowie über relevante Gesetzesänderungen.

Sie sind Medienvertreter*in und möchten regelmäßig unsere Pressemitteilungen erhalten? Dann schicken Sie eine E-Mail an presse@bundderversicherten.de, damit wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen können.

BdV | 19.05.2016

Vor genau einem Jahr fiel der Startschuss für den BdV-Blog. Seitdem hat sich das Portal www.bdv-blog.de des Bund der Versicherten e. V. (BdV) zu einer unverzichtbaren Säule im Informationsangebot der Verbraucherschutzorganisation entwickelt.

„Wir geben im Blog nicht nur Einblicke in unsere Arbeit, sondern wollen explizit zum Austausch einladen – und zwar branchenübergreifend. Das gelingt uns sehr gut“, freut sich Vorstandssprecher Axel Kleinlein. So machte jüngst ein Versicherungsvermittler seinem Unmut über die Äußerungen des CDU-Politikers Carsten Linnemann Luft, die dieser zu Vermittlerprovisionen in der Sendung „maybrit illner“ gemacht hatte. Mit Dr. Peter Schwark, Hauptgeschäftsführer beim GDV, hat sich auch schon ein Versicherungslobbyist gleichermaßen der Diskussion auf dem Blog gestellt.

Axel Kleinlein nimmt in seiner Rubrik „Kleinleins Klartext“ kein Blatt vor den Mund und analysiert meinungsstark und aus persönlichem Blickwinkel die (Fehl-)Entwicklungen, Taten und Untaten der Versicherungswirtschaft sowie der Politik. Nicht immer zur Freude aller Leser. „Ich ermuntere jeden, sich mit Kommentaren oder einem Gastbeitrag auf dem Blog einzubringen. Verbraucherschutz und Versicherungswirtschaft bieten vielfältige Aspekte und Themen, die es zu diskutieren lohnt.“

So geben in der Rubrik „Versicherungen verstehen“ BdV-Experten praktische Tipps, Hinweise und Erläuterungen zu allen Sparten der privaten Versicherungen. Unter „BdV hilft!“ schildern Berater konkrete Fälle aus der Beratungspraxis und die verschiedenen Lösungswege, die sie für die BdV-Mitglieder erarbeitet haben. Auch die Entwicklungen auf europäischer Ebene werden in einer eigenen Rubrik „BdV in Europa“ thematisiert.