Anleihen-ETFs: Trotz Euro-Schulden-Krise gerade eine gute Wahl?
Mittlerweile haben auch Anleihen-ETFs neben den populären Aktien-ETFs stark an Verbreitung gewonnen. Denn sie bieten eine preiswerte und bequeme Möglichkeit, um Geld zu marktgerechten Zinsen und mit wenig Kursrisiken zu „parken“. Jedoch fragen sich nach der jüngsten Verschuldungskrise in den USA und der Eurozone viele Anleger ob Anleihen nun lieber gemieden werden sollten. Oder ob Anleihen-ETFs aufgrund ihrer zusätzlichen Möglichkeiten gerade erst recht das Mittel der Wahl sind. Hierüber klärt Prof. Dr. Hartmut Walz in diesem Online-Workshop auf.
Aus den Inhalten:
-
So funktionieren Anleihen-ETFs im Detail
-
Spricht die Schuldenkrise für oder gegen Anleihen-ETFs?
-
Ausfallrisiken (=Bonitätsrisiken) mit Anleihen-ETFs begrenzen
-
Welche Anleihen-ETFs zu Ihren Zielen passen.
-
Den passenden Anleihen-ETF finden und Anleiherisiken managen.
-
... und noch viele weitere Punkte und Platz für Ihre Fragen!
Prof. Dr. Hartmut Walz ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des BdV. Er ist Professor an der Hochschule Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen am Rhein. Sein Lehrgebiet: Finanzkompetenz, Finanzdienstleistungen für den Privatanleger sowie Finanzpsychologie / Behavioral Finance. Hartmut Walz ist Autor zahlreicher Bücher zu Geldanlage und finanzieller Vorsorge. Und vor allem: Er ist leidenschaftlicher Verbraucherschützer. Profitieren Sie von seinem Wissen!
Wann: Dienstag, 18. November 2025 von 18-20 Uhr
Wo: Online via Zoom X
So können Sie teilnehmen:
Für Mitglieder des BdV ist die Anmeldung für 15 Euro möglich.
Sie sind noch kein Mitglied? Auch dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme! Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt 29 Euro.
Tipp: Sie kennen noch jemanden für die/den das Thema auch interessant ist? Dann machen Sie sie/ihn doch auf diese Veranstaltung aufmerksam!
Win-Win: Tritt die Person, die Sie als Mitglied auf den Workshop aufmerksam gemacht haben, dem BdV bei, erhalten Sie 10 Euro von uns. Für das neue Mitglied entfällt in diesem Fall die Aufnahmegebühr von 8 Euro.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Der Workshop findet online per Zoom X (Deutsche Telekom) statt und dauert ca. 90 Minuten. Den Link zum Zoomraum erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn per E-Mail zugesandt. Die Nutzungsbedingungen für Zoom finden Sie hier.
Der Workshop wird aufgezeichnet – Sie bleiben aber anonym. Die Aufzeichnung sowie alle Folien werden Ihnen zur Verfügung gestellt